Hermann-Hesse-Schule

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Gelingende Übergänge in den Beruf und das Leben - Ein Kooperationsprojekt

Im Rahmen des Kooperationsprojekts wird zweierlei realisiert:

• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projekt erhalten eine Begleitung durch Patinnen und Paten.
  • Die Heranwachsenden erhalten durch schulbegleitende Langzeitpraktika (1 bis 4 Tage pro Woche) die Möglichkeit, positive Selbstwirksamkeitserfahrungen zu sammeln.

Schülerinnen und Schüler frühestens ab dem 8. Schulbesuchsjahr, die …

• nur noch ein geringes Interesse am schulischen Lernen haben.
  • ein schulbegleitendes Langzeitpraktikum absolvieren möchten (nach bislang erfolgloser Suche)

Projektziele

Das Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern eine schulische und nachschulische Perspektive zu eröffnen. Hierzu sollen folgende Teilziele erreicht werden:

• Erleben von Selbstwirksamkeit, Aufbau von Selbstvertrauen und Motivation
  • gewinnen praktischer Erfahrungen und vertiefte berufliche Orientierung
  • intensives soziales Lernen
  • Lernen in den Fächern Deutsch und Mathematik

Evaluation

Der Abschlussbericht zur Evaluation des Projekts ist beim Bielefelder WBV-Verlag offiziell als E-Book in open-access erschienen! Unter dem folgenden Link kann das Buch als pdf kostenfrei geladen werden:

Hermann-Hesse-Schule

Christian Bewier