Hermann-Hesse-Schule

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

ÜBER UNS

Die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Hesse-Schule werden an zwei Standorten beschult. Beide Standorte liegen in zentraler Lage in Gütersloh, so dass viele außerschulische Lernorte zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können.

Der Standort an der Neuenkirchener Straße ist der Hauptstandort, an dem die Schülerinnen und Schüler in fünf Lerngruppen unterrichtet werden. Alle Klassen sind jahrgangsgemischt und haben in etwa die gleiche Schülerzahl. An diesem Hauptstandort findet auch die Nachmittagsbetreuung „13Plus“ statt.

Die Einzugsgebiete für die Hermann-Hesse-Schule sind vornehmlich das Stadtgebiet Gütersloh, die Gemeinden Steinhagen, Halle, Werther und Borgholzhausen. Vor allem in den unteren Jahrgängen (bis Klasse 7) steht nach Rücksprache mit dem Schulträger bei Bedarf ein Platz im Schülerspezialverkehr für die Kinder und Jugendlichen aus dem Kreisgebiet zur Verfügung. In Ausnahmefällen kann dieser auch für Kinder aus der Stadt Gütersloh und aus höheren Jahrgängen bewilligt werden. Für Schülerinnen und Schüler, die mindestens 3,6 Kilometer von der Schule entfernt wohnen, wird ein Ticket im öffentlichen Personennahverkehr bereitgestellt.

Die Klassenleitungen sind in allen Lerngruppen mit mindestens zwei SonderpädagogInnen besetzt. Regelmäßige Teamsitzungen sind in den Konferenzplan fest integriert.

Der Schulhof ist als ein großer Innenhof gestaltet, welcher neben der großen Pause auch im Rahmen individueller, flexibler Pausen genutzt wird. Unter anderem ein separater Fußballplatz, eine Tischtennisplatte, ein Kicker sowie zahlreiche, ausleihbare Spielgeräte stehen den Schülern für eine aktive Pausengestaltung zur Verfügung.

Das Schulgebäude bietet Platz für bis zu fünf Lerngruppen und einen eigenen Bereich für die Nachmittagsbetreuung. Jeder Lerngemeinschaft stehen zusätzlich zu ihrem eigentlichen Klassenzimmer Differenzierungsräume zur Verfügung.

Weiterhin sind diverse, gut ausgestattete Funktionsräume für Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik, Werken und Hauswirtschaft vorhanden. Darüber hinaus verfügt die Schule über eine Schülerbibliothek und zwei Sporthallen.

Die Schulstation, ein Kooperationsprojekt mit der Jugendhilfe Bethel OWL, hat ihren Sitz an der Englischen Straße.

Der Gütersloher Bildungsfonds bietet unbürokratische und schnelle Unterstützung um Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Sei es das ergänzende Lernmaterial, der monatliche Beitrag für die Musikschule oder der Beitrag zum Klassenausflug, wenn in den Familien die finanziellen dafür nicht ausreichen; die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig. Sprechen Sie vertrauensvoll unsere Lehrkräfte an.